Wolga M 24 (UdSSR)

 

Länge: 4735 mm   /   Breite: 1800 mm   /   Höhe: 1490 mm

Radstand: 2800 mm

Spurweite Vorn: 1476 mm   /   Spurweite hinten: 1420 mm

Motor: Viertakt-Otto--Motor stehend,

Hubraum: 2445 ccm

Leistung: 95 PS bei 4500 U/min

4-Ganggetriebe synchronisiert

Kraftstoffverbrauch: 12 Liter/100 km

Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h

Eigenmasse: 1455 kg / Zul. Gesamtmasse: 1830 kg

Wenderadius: 5,5 m

Stromanlage 12 V

Inhalt Tank: 55 l

(Quelle: Typenkatalog für Fahrzeuge MdI 1978)

Vielen Dank an M. Noack für seine Hilfe. (www.modellmicha.de

Wolga M 24_2

Der PKW "WOLGA" wurde ab 1956 (GAZ M21- lief auch bei der DVP) in den GAZ-Automobilwerken Gorki (jetzt Nishni Nowgorod) hergestellt. Dieses Werk stellte neben den PKW auch LKW ( z.B. GAZ 66 für die NVA) und Geländewagen her. (Hier sei nur der GAZ 69 genannt, welcher aber später unter der Marke UAZ verkauft wurde, als das GAZ-Werk Uljanowsk 1970 selbständig wurde).

Dieser Hersteller gehört heute zur FORD Company.

Danke an I.Woellert für diese Informationen!

 

www.thoralf.de   |   www.ltsv.de   |   www.schwarze-jule.de   |   www.ellenie-salvo-gonzalez.info

Zurück