Lada 2101 (UdSSR)

 

Baujahr: zwischen 1974 - 1984

Leistung: 69 PS (WAS 21011), 60 PS (WAS 21013)

Hubraum: 1294 ccm (WAS 21011), 1198 ccm (WAS 21013)

4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor

Hersteller: Wolga Autowerke

Quelle: “Personenkraftwagen sozialistischer Länder”, Transpress Verlag, 1990

Dank an H. Schwenzon für die Infos zu den technischen Daten und R. Haupt für die Infos zur Karosserie.

Lada 2101

Per e-Mail kamen folgende Infos:

Hallo, ich war gerade auf deiner Seite. Kompliment, ist sehr gut gemacht.

Zu dem Bild Lada 2101 möchte ich bemerken:

Die Karosserie ist eindeutig vom Lada 1300 (21011), wobei es später auch den Lada 1200S mit 1300er Karosserie gab (21012 oder 21013 weiß ich nicht genau).

Wodurch unterscheidet sich nun 1200er und 1300er Karosserie:

vorn:

1200er (2101) hat keine Schlitze zwischen Grill und Stoßstange, hat Stoßstangenhörner - keine durchgehende Gummiauflage, der Grill ist beim 1200er Metall, beim 1300er Kunststoff (verchromt) mit engeren senkrechten Stegen als beim 1200er, das Emblem (im Grill) ist nur beim 1300er richtig rechteckig (1200er nach oben verjüngt).

Seitenansicht:

Der 2101 hatte noch keine Innenraumentlüftung an der C-Säule.

hinten:

Der 2101 hatte keilförmige Hecklampengläser (Blinker vorn genauso), Rückstrahler unterhalb der Heckleuchten, Rückfahrscheinwerfer (nur bei späteren Baujahren etwa 1978) mittig unter der Stoßstange, der 1300er hatte eckige-flache Heckleuchtengläser mit integrierten Rückstrahlern, Rückfahrscheinwerfer rechts unter der Heckleuchte.

Das Typschild saß beim 2101 rechts, beim 21011 links unter der Schlußleuchte.

 

 

www.thoralf.de   |   www.ltsv.de   |   www.schwarze-jule.de   |   www.ellenie-salvo-gonzalez.info

Zurück