Lada 210. (UdSSR)

 

Baujahr: 1976 - 1983

Leistung: 75 PS

Hubraum: 1458 ccm

4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor

Hersteller: Wolga Autowerke

Lada

Über dieses Fahrzeug gibt es unterschiedliche Meinungen, ob es sich um einen WAS 2103 oder WAS 2106 handelt. H. Schwenzon schickte mir dankenswerter Weise eine e-Mail, die vielleicht etwas Aufschluß gibt:

“Auf dieser Abbildung ist die Heckansicht eines WAS 21061 zu sehen. Dieser Karosserietyp wurde in die DDR ebenfalls mit zwei Motorvarianten eingeführt.Grundtyp war der 2106 mit 1600er Motor. Nach Produktionseinstellung des WAS 2103 wurde dann auch dessen 1500er Motor in die Karosserie des 2106 verbaut und so als 21061 bzw .als 1500 S bezeichnet. Bei dieser Abbildung erkennt man hinten an der Seite ein kleines schwarzes LADA - Logo, mit dem die Modelle 1500 S ausgestattet waren. Die 1600er Modelle hatten an dieser Stelle orange bzw. rote Reflektoren...

Ich hatte übrigens Gelegenheit mir dieses Fahrzeug aus der Nähe anzusehen, denn das Foto wurde vermutlich im September 2000 beim Ost-Mobil-Meeting in Magdeburg auf dem BUGA-Gelände gemacht.”

Sollte der Besitzer dieses Fahrzeuges seinen Liebling hier wieder erkennen, könnte er vielleicht genauer Auskunft geben.

Dr. B aus der Uckermark schrieb dazu:

“...es dürfte sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Lada 21061 (1500 S) handeln. Meines Wissens nach gab es in der DDR keine 2106 (1600) als Toniwagen. Die2103 (1500) wurden bei Neuerwerbungen durch 21061 ersetzt...”

Foto zugeschickt von H. Schwenzon, aufgenommen bei diesem Oldtimer-Treffen

Danke an H. Schwenzon für die Infos und an T. Zöke, der mir das obere Bild zuschickte.

 

www.thoralf.de   |   www.ltsv.de   |   www.schwarze-jule.de   |   www.ellenie-salvo-gonzalez.info

Zurück